DER Blogartikel über’s Mentaltraining!

 

Mentaltraining bietet uns Menschen eine Möglichkeit auf viele unterschiedliche Wege Klarheit und Kraft zu erlangen. Wir können aus einer Vielzahl von Anwendungsbereichen jene wählen die uns ansprechen und wieder zu uns selbst finden, zu unserer Mitte und zu unserem Herzen, welches uns den Weg zeigen möchte, wie wir unser Leben wieder in den Griff bekommen, wie die Dinge um uns herum und auch wir selbst wieder funktionieren und wie wir endlich weiter kommen im Leben. Ganz egal um welches „Problem“ es sich auch handelt, die Arbeit am Ursprung, an der „Wurzel des Übels“ kann uns Kilometerweit nach oben bringen, uns neue Kräfte verleihen und die in uns schlummernden Fertigkeiten und Talente wieder zu Tage bringen.

 

Es sind im Grunde genommen einfache Anwendungsmöglichkeiten, die seit tausenden von Jahren angewendet werden und bis heute „überlebt“ haben, weil sie den Gesetzmäßigkeiten des Lebens entsprechen und uns wirklich helfen. Zum Beispiel die Gesetzmäßigkeit von „Ursache und Wirkung“ zu verstehen: Wenn wir die für uns richtige Ursache erkennen und setzen, wird das auch die entsprechende Wirkung haben, erst recht wenn wir entsprechend handeln ;-)

 

Aus der Fülle der heutigen Informationen gesehen, ist es fast schon überwältigend was sich alles auf dieser Erde bewegt, überall entstehen neue Ideen und Innovationen, der Wandel findet ja bereits statt und alle wollen teilhaben an der Entwicklung der Menschheit nach oben, zu einem besseren Leben, voller Verständnis und Gerechtigkeit, damit es jedem gut geht und von allem genügend und reichhaltig viel vorhanden ist. Neue Technologien entstehen, neue Weisen der Ernährung und des Land- und Ackerbaus, die Heilkräfte der Natur werden wieder neu entdeckt und das Wissen um die geistigen Kräfte wird wissenschaftlich endlich erklärbar und belegt (z.B. durch die Quantenphysik), Plastikmüll wird mehr und mehr vermieden und nachhaltige Produkte und eine ganzheitliche Lebens- und Erziehungsweise findet wieder Einzug in unser Bewusstsein. Wir erkennen mehr und mehr was um uns herum wirklich geschieht und an jeder Ecke zeigt uns „das Universum“ wo es eckt und kantig ist und wir Wandlungsbedarf haben.

 

Doch immer und immer wieder stoßen wir auch an unsere eigenen Grenzen, verstehen die Welt nicht mehr und verlieren unseren Halt, als würde die Welt auseinanderbrechen…

 

Ist es die Welt oder wir selbst?

 

Wer da verstehen möchte was passiert, findet genügend Lesestoff im Internet, wer allerdings anwenden möchte, was uns persönlich wirklich weiterhilft, der muss schon aktiv etwas tun und bei sich selbst anfangen die Veränderungen zu setzen um sich da hindurch zu entwickeln.

 

Zum Beispiel aus sich selbst heraus wieder Kraft zu tanken, die für sich beste Ernährung zu finden, seelische Blockaden und Ängste zu lösen, hinderliche Eigenschaften abzulegen und die Probleme im Außen zu erkennen und sie endlich anzugehen, oder nur Motivation und Durchhaltevermögen zu erlangen und endlich wieder zu wissen, was man wirklich will im Leben und wie wir unsere Ziele erreichen, körperliche Beschwerden zu lindern und wer weiß, vielleicht auch die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und unterstützend zu medizinischen Arzneien auch den Glauben an sich selbst und die Heilung der Beschwerden wieder zu erwecken, emotionale Verstrickungen und Erschwernisse im Leben sanft zu lösen und sich endlich wieder frei und ungezwungen zu fühlen, heraus aus dem Dämmerzustand und hinein in die Fülle des Lebens und der Möglichkeiten die uns geboten werden.

 

Die Vergangenheit, das Jetzt und die Zukunft zu ändern, beginnt immer bei uns selbst, genau in diesem Augenblick. Alleine schon durch die Art und Weise wie wir jetzt und in alle Zukunft denken, fühlen und handeln. Was wir über uns selbst und unsere Mitmenschen und die Welt da draußen glauben. Wie schnell wir damit sind, Dinge als etwas abzustempeln und aus dem Augenmerk zu verlieren oder endlich anzufangen alles ernst zu nehmen, was uns das Leben zeigen möchte. Wenn wir durch unsere persönliche Art auf Blockaden und Wiederstand stoßen und dennoch unseren Willen durchsetzen möchten, anstatt es endlich einzusehen, dass uns diese Situation etwas sagen möchte. Die Natur der Dinge hat ihre eigene Sprache. Wir können wieder unser Herz öffnen und uns führen lassen. Einen Weg einschlagen, der uns wirklich gut tut, uns glücklich macht und uns beflügelt, der unsere Schwingung erhöht, anstatt uns vom Weltgeschehen hinunterziehen zu lassen.

 

Das Verständnis der aktuellen Gegebenheiten hilft uns dabei und das Wissen um die Möglichkeiten lässt uns da hindurch entwickeln. Für alle, die wirklich wollen und möchten, gibt es Möglichkeiten, Wege um zu sein und um zu wirken und das Beste aus allem zu machen.

 

Das erweiterte Verständnis

 

Wir glauben zu oft, dass wir alleine sind und nichts verändern können, bei manchen Versuchen etwas zu ändern, gelangen wir schnell an unsere Grenzen und die Entwicklung da draußen will uns natürlich ständig vor Augen führen, dass wir klein sind und nichts erreichen können, doch es fängt schon bei Kleinigkeiten an und wenn wir endlich beginnen aus unseren eigenen Mustern heraus zu treten, können wir uns auch global weiter entwickeln und teil haben an der positiven Veränderung des Planeten. Es beginnt immer im Kleinen, bei uns selbst.

 

„Sei selbst diese Veränderung und beginne da, wo es sich für dich gut anfühlt. Du brauchst nichts zu tun, was du nicht möchtest und schon gar nicht an deinen Mitmenschen anzufangen alles zu kritisieren und Veränderungen herbei zu wünschen, durch deine eigene Veränderung, veränderst du nämlich alles!“

 

 

Das Mentaltraining lehrt dich, welche deiner Gedanken und Glaubenssätze für bestimmte Blockaden und „Probleme“ verantwortlich sein können, wie du zur Ruhe kommst und wieder in deine Mitte findest um jederzeit Kraft zu danken, wie du deine Emotionen frühzeitig erkennst und locker und neutral damit umgehen kannst, wie du dich auf deine eigenen Beine stellen kannst und aus dir heraus kommst, oder Klarheit über deine Gedanken und Gefühle erlangst, mit welchen einfachen Anwendungen du auch körperlichen Beschwerden entgegenwirkst und vor allem, wie du Wünsche formulierst und deine Ziele nachhaltig erreichst oder deine Intuition wieder erweckst. Egal ob es sich um schulische Probleme oder Streitigkeiten im Familienleben oder in der Partnerschaft handelt: In jedem Problem, steckt auch gleichzeitig schon die Lösung ;-)

 

Dass wir nicht alles selber erreichen können und manchmal auch auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder einfach nur Unterstützung oder einen kleinen Schups in die richtige Richtung brauchen ist halt auch klar, einfach jemanden zu haben der einem zur Seite steht und ein bisschen den Überblick bewahrt, bewirkt manchmal alleine schon Wunder.

 

Was allerdings Mentaltraining nicht ist, …

 

… um falsche Erwartungen auszuschließen, möchte ich auch gerne erwähnen, was Mentaltraining nicht ist. Es kommt manchmal auch vor, dass auch ich mich dann in die Rolle eines Therapeuten zu verlieren gedroht sehe, der sich dann nur Gejammer und Geheule anhören muss, was keinem wirklich zielführend weiter bringt. Wenn man sich selbst völlig verschließt, nichts annehmen möchte und nicht einsehen möchte, dass wir selbst alles in der Hand haben um unser Leben und uns selbst zu ändern, kann Mentaltraining vorerst auch nichts bewirken…

 

„Im Mentaltraining packen wir es an, gehen dem ganzen auf den Grund und finden Wege da hinaus, gemeinsam oder als Antrieb für dich selbst!“

 

Mentaltraining ersetzt auf keinen Fall eine medizinische Behandlung! Es dienst nicht dazu Medikamente abzusetzen und auf Operationen und andere schwere Eingriffe zu verzichten, kann aber sehr gut unterstützend angewendet werden und mobilisiert unsere eigenen Heilungskräfte, damit die medizinische Behandlung besser greift.

 

Mentaltraining ersetzt auch auf keinen Fall eine psychologische oder psychiatrische Behandlung, oder um schwere Traumata oder Psychosen zu heilen, wenngleich wir mental zusätzlich viel bewirken können, sind das sehr ernst zu nehmende Themen. Die Schulmedizin ist heute sehr weit fortgeschritten und erlaubt umfangreiche Behandlungsmöglichkeiten, es ist oft nur unser eigenes Denken und inneres „dagegen wehren“ was Heilungsmöglichkeiten erschwert.

 

Mentaltraining ist kein Ort um alle negativen Emotionen abzuladen und sein inneres Gift zu versprühen, denn es wird dir alles nur selbst wieder auf den Kopf fallen (das ist ein Naturgesetzt ;-) da kann ich leider nicht viel machen, wenn du es nicht auch möchtest). Es tut wirklich gut darüber zu reden, aus sich heraus zu gehen, aber es gibt Grenzen und die haben mit Hass und Feindseligkeit zu tun oder mit wirklicher Aggression gegen alles und jeden, oder gar im schlimmsten Fall, gegen sich selbst.

 

Auch ist Mentaltraining keine Möglichkeit sich zu profilieren und andere aus dem Weg zu räumen um sich selbst als den Größten hinzustellen, wir arbeiten auch nicht gemeinsam daran, jemanden auf Biegen und Brechen verändern zu wollen oder die Liebe eines Menschen zu erzwingen, der seinem eigenen Willen/seinem eigenen Herzen folgt. Im Gegenteil, der freie Wille wird sehr hoch geschätzt.

 

Mentaltraining ist auch kein Hokus Pokus und kein fauler Zauber, denn wir beschwören keine Geister, Dämonen oder sonstige Fabelwesen oder würden Voodoo betreiben. Es ist auch keine Religion und keine Glaubensrichtung, auch keine Sekte die einzig und alleine die Wahrheit für sich beanspruchen möchte und alle anderen von Haus aus schon in die Hölle schickt.

 

Mentaltraining hat nichts mit Channeling oder Rückführungen in andere Leben zu tun, wohl aber mit der Betrachtung der Dinge aus einem anderen Blickwinkel, der uns Nüchternheit beschert und uns wieder frei sein lässt.

 

Was es dafür dann doch wieder ist

 

So gesehen ist es lediglich eine Fülle von ganzheitlichen Methoden sich selbst wieder zu finden, zu leben und zu gedeihen, zu verzeihen und innere und äußere Konflikte zu lösen, es ist Meditation und Selbsterfahrung, die Stärkung des Glaubens an sich selbst und an eine göttliche Führung, ganz egal wie du diese auch nennen magst. Wir entwickeln wieder vertrauen zu uns selbst, in unser Leben und lernen Akzeptanz und Gerechtigkeit.

 

Wir lassen unser eigenes Licht wieder leuchten und erhellen unser eigenes Leben, können so vermehrt unseren Mitmenschen eine Hilfe sein und wieder Selbstliebe und Nächstenliebe erlangen.

 

 

Was ich persönlich dann noch als Unterstützung schätze, sind Heilsteine, weil das komprimierte Energien der Erde sind, die Natur als Ganzes an sich selbstverständlich, sauberes und gefiltertes Wasser, eine gesunde Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel, Symbole des Schutzes (wie zum Beispiel der Stern, oder der Davidstern), das Gebet, Mantra singen, Musizieren und Meditieren, Bewegung, Atmen und Entspannen, Phantasiereisen und Body Scan, Weisheiten aus traditionellen und spirituellen Schriften und alle sonstigen interessanten Schriften aus alter Zeit, die uns nach wie vor ein gutes Bild der Welt und der Ganzheit des Seins verschaffen können ;-)

 

In diesem Sine, fangen wir an, an der Welt von Morgen bereits heute mitzuhelfen!

 

Durch uns selbst und durch unser Wirken!

 

Dankeschön ;-)

 

PS: Natürlich respektiere ich den Glauben und die Religionen von allen Menschen und möchte mich niemals gegen weitere Praktiken aussprechen, die auf dieser Welt angewendet werden und Menschen helfen in ihr eigenes Potenzial wieder zu finden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neue-Wege-Mentaltraining - Bewusstseinstraining für ein glückliches und erfülltes Leben

  

Mobil: +43 664 8515752

Mail: info@neue-wege-mentaltraining.com  


Folge mir auf Facebook: